Weiter zum Inhalt

Niedersächsisches Landesarbeitsforum "Aktive Vaterrolle": Väter von beeinträchtigten Kindern

Das Niedersächsische Landesarbeitsforum "Aktive Vaterrolle" nimmt mit einer Reihe von Online-Fachgesprächen Chancen und Herausforderungen der Väterarbeit in den Blick. Unter dem Titel "Väter im Familienalltag: Erziehung, Sorge, Partnerschaft" sind Fachkräfte und alle an Väterarbeit Interessierten dazu eingeladen. Am 27. August 2024 stand das Thema "Väter von beeinträchtigten Kindern" im Mittelpunkt.

Das Familienleben mit beeinträchtigten Kindern bringt im Alltag viele Herausforderungen mit sich. Wie gehen Väter mit dieser besonderen Verantwortung um, und welche Unterstützung brauchen sie? Werner Oenning, Männer- und Väterberater beim SKM Osnabrück, leitet eine Vätergruppe beim Verein wunderbunt e.V., der Familien von beeinträchtigten Kindern berät und unterstützt. Er brachte als Experte im Fachgespräch seine langjährigen Erfahrungen ein.

Kinder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen brauchen besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge der Eltern. Für betroffenene Eltern und Familien bedeutet das häufig, dass sie ihre Lebensplanung einschneidend ändern müssen. Die Sorge um das Kind, Arztbesuche und Anträge für Unterstützungsleistungen kosten viel Zeit und Kraft. Die Partnerschaft der Eltern und berufliche Karrierepläne rücken in den Hintergrund. Und auch das soziale Netz aus Freundschaften und Familienkontakten kann häufig nicht so gepflegt werden, dass Väter sich vertrauensvoll austauschen können. Dafür bietet die Vätergruppe bei wunderbunt e.V. in Osnabrück einen Raum. Im Gespräch mit anderen Vätern in ähnlichen Situationen wird es für sie möglich, sich aus der sozialen Isolation zu befreien. Dann kommen Themen zur Sprache, die sonst zu wenig Aufmerksamkeit finden: Wie können Eltern auch in ihrer belastenden Situation die Partnerschaft stärken? Wie können Geschwisterkinder im Blick behalten werden? Die entlastenden Gespräche in der Vätergruppe sind befreiend und ermöglichen es Vätern, sich auch an der Entwicklung ihrer KInder zu erfreuen. 

Niedersächsisches Landesarbeitsforum "Aktive Vaterrolle"

Das Referat für Familienpolitik des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung koordiniert die Arbeit des Landesarbeitsforums "Aktive Vaterrolle". Ziel ist es, die Partnerschaftlichkeit in der Familie über die Stärkung einer aktiven Vaterrolle und die Vermittlung eines neuen Rollenverständnisses innerhalb der Familie voranzubringen. Die Veranstaltungsreihe mit Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Bereichen möchte den fachlichen Austausch dazu fördern.