Weiter zum Inhalt

Jugendliche Väter in prekären Lebenslagen ansprechen und erreichen

Im Mai 2023 fand in Osnabrück eine Fachtagung des Verbundprojekts "Jugendliche Väter im Blick" statt, den der SKM Bundesverband e.V. in Kooperation mit der LAG Väterarbeit NRW ausgerichtet hat. Nun liegt eine ausführliche Dokumentation des Fachtages zum Thema "Jugendliche Väter in prekären Lebenslagen ansprechen und erreichen" vor. Mit Expertinnen-Interviews und Workshop-Dokumentationen bietet sie fundierte Hintergrundinformationen für Fachkräfte der Väterarbeit.

Die Referentinnen:

Anna Tarrant: Professorin für Soziologie an der Fakultät für Sozial- und Politikwissenschaften an der Universität Lincoln. Sie ist außerdem Leiterin der Studie "Following Young Fathers Further" und des Forschungszentrums "Center for Innovation in Fatherhood and Family Research".

Kim Bräuer: Armuts- und Väterforscherin und Professorin für Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH). An der Technischen Hochschule Braunschweig hat sie im August 2020 das Projekt "You don‘t need to be Superheroes" initiiert, das durch eine Online Befragung Einblicke in die vielfältigen Lebenslagen von Vätern eröffnet hat.

Workshopthemen:

Anna Tarrant: Hard to reach? Schwer zu erreichen? Angebote für junge Väter neu denken

Selcuk Saydam: Väterlotse in Mitte – Wie erreichen wir Väter?

Theo Brocks: juPapa! – ein Projekt der Väter in Köln

Davide Torrente: Allowed to be proud - Perspektiven auf jugendliche Vaterschaft zwischen Selbstsicherheit und Scham