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Jeden Tag einzigartig: Werbekampagne soll Fachkräfte für die Frühkindliche Bildung gewinnen

Das Niedersächsische Kultusministerium wirbt mit der Kampangne "Jeden Tag einzigartig" für den Erzieherinnen- und Erzieherberuf, um dem Fachkräftemangel im Bereich der Frühkindlichen Bildung entgegenzuwirken. Ziel ist es, viele Interessierte in der jetzt entscheidenden Orientierungs- und Bewerbungsphase für das Ausbildungs-Schuljahr 2025/2026 gezielt anzusprechen: Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Berufsorientierungsphase, Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher, aber auch ältere Personen, die sich neu orientieren möchten.

Frühkindliche Bildung ist elementar und legt den Grundstein für den weiteren Bildungsweg. Zugleich geben verlässliche Betreuungsangebote Erziehungsberechtigten die Chance, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Um allen Kindern und Erziehungsberechtigten ausreichend gute Angebote machen zu können, braucht es gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher. Ein Beruf, der spannende Aufgaben und viel Freude bringen kann. Doch bundesweit erleben wir aktuell einen Fachkräftemangel, der in der frühkindlichen Bildung besonders gravierend ist und damit für die Träger der Einrichtungen die größte Herausforderung darstellt.
 
"Deshalb ist es ganz entscheidend, vor Ort die benötigten Fachkräfte auszubilden, sie für das Berufsfeld zu begeistern und langfristig im Berufsfeld zu halten. Fachkräfte für die frühkindliche Bildung zu gewinnen, hat für uns eine hohe Priorität", betont dazu Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg. "Um die angespannte Personalsituation in den Kindertageseinrichtungen abfedern und besser in den Griff zu bekommen, hat das Land bereits vieles auf den Weg gebracht. Dass die bisherigen Maßnahmen wirken, zeigt sich auch daran, dass Niedersachsen bereits seit mehreren Jahren immer mehr Fachkräfte gewinnen kann. Aktuell sind mehr als 19.200 SozialassistentInnen und ErzieherInnen in Aus- und Weiterbildung. Ein Rekord."
 
Dennoch brauchen wir noch mehr gut qualifiziertes Personal in unseren Kindertagesstätten, um den steigenden Betreuungsbedarf zu decken und den pädagogischen Fachkräften bessere Arbeitsbedingungen bieten zu können", so Hamburg. Einen wichtigen Beitrag dazu soll ab sofort die neue Werbekampagne "Jeden Tag einzigartig" des Kultusministeriums leisten, mit der das Land für den Erzieherinnen- und Erzieherberuf wirbt. Die Kampagne wurde von der B&B Markenagentur aus Hannover entwickelt. Der Etat der Werbekampagne beträgt rund 500.000 Euro.
 
Die Kampagne verdeutlicht die Freude an der Arbeit mit kleinen Kindern und gibt Einblicke in den Beruf, in dem kein Tag wie der andere ist. Hamburg: "Der Beruf ist attraktiv, anspruchsvoll und sinnstiftend. Das wollen wir mit dieser Kampagne verdeutlichen. Sie ist witzig, spritzig und farbenfroh wie der Beruf selbst. Ich bin deshalb sicher, dass sie ihren Zweck erfüllt."
 
Zugleich beschreibt die Kampagne, dass es viele Wege in den Beruf gibt: "Wir zeigen jedem und jeder den richtigen Weg, damit er oder sie im Beruf ankommen - ob einem Maurer, der wechseln will, einer Realschülerin mit Freude an der Arbeit mit Kindern, Quereinsteigenden oder Erzieherinnen und Erziehern aus einem anderen Land. Ziel muss es sein, die zu erreichen, die wir derzeit noch nicht erreicht haben", so Hamburg.
 
Die multimediale Kampagne soll mit analogen und digitalen Werbeelementen auf verschiedenen Kanälen die jeweiligen Zielgruppen erreichen: Von großflächigen Plakaten, Postkartenaktionen bis hin zu Social-Media-Werbung und YouTube-Clips mit Auszubildenden sowie einer zentralen Info-Website https://jeden-tag-einzigartig.de. Letztgenannte soll über das Kampagnenende (Ende Februar 2025) hinaus langfristig Wirkung entfalten.